Donnerstag, 2. Mai 2019

George R. R. Martin - Das Lied von Eis und Feuer: Die Herren von Winterfell

Nachdem die letzte Staffel Game of Thrones nun im Deutschland zu sehen ist, habe ich mich entschlossen, dann doch einmal die Bücher zu lesen, um zu sehen, ob diese den Hype wert sind. Und ich muss sagen, dass er doch begründet ist.

Die Saga beginnt damit, dass wir die Protagonisten kennen lernen. Besonders in den Vordergrund treten die Familien Stark, Baratheon, Lennister, Tully und Targaryen. (Ich hoffe ich habe jetzt alle richtig geschrieben). Nach dem Tod der Rechten Hand des Königs, Jon Arryn, wird Eddard (Ned) Stark, der beste Freund des Königs Robert, zur neuen Rechten Hand.
Ned Stark ist der Lord von Winterfell und durch die Vergangenheit ein enger vertrauter des Königs Robert Baratheon. Wir lernen ist als liebevollen Vater mit starken moralischen Vorstellungen kennen.
Bei dem Besuch der Lennisters in Winterfell, stürzt der Sohn von Eddard und Catelyn, Bran, von einem Turm und wird so stark verletzt, dass er zwar überlebt, allerdings nun gelähmt ist.
Nach einem versuchten Anschlag auf Bran, ist Catelyn fest davon überzeugt, dass Tyrion Lennister dafür verantwortlich ist und will ihn zu Rechenschaft ziehen.
Weiter versucht Ned in Königsmund genaueres über den Tod von Jon Arry zu erfahren und ist bald überzeugt, dass der Tod kein Unfall, sondern Mord war. Ned versucht nun dem genauer auf den Grund zu gehen.
Auf der anderen Seite der Meerenge, wird die Tochter des ehemaligen Königs, Daenerys Targaryen mit Khal Drogo (dem König eines Reitervolkes) vermählt. Diese Ehe wurde von ihrem Bruder Viserys veranlasst, der seine Schwester für eine Streitmacht an den Khal "verkauft" hat. Dieser möchte mit der Streitmacht das Königreich zurückerobern.
Daenerys ist einer meiner Lieblingsprotagonisten in dieser Saga. Sie wird als junges Mädchen, mit gerade einmal 13(!) Jahren verheiratet und wirkt zu beginn sehr ängstlich. Doch als Khaleesi an der Seite ihres Mannes reift sie und ihr starker Charakter kommt mehr und mehr zum Vorschein. Wir bekommen teilweise einen Einblick in ihre Gedankenwelt und zu ihrer Einstellung zu ihrem Bruder.

Ihr seht, die Geschichte ist sehr komplex und ich will auch nicht zu sehr in die Tiefe eingehen, da es doch nur schwer nachzuvollziehen werde.
Fantasy-Romane sind normalerweise nicht das Genre, zu dem ich greife, aber ich wollte dem Buch dennoch eine Chance geben und ich muss sagen, ich finde George R.R. Martin hat einen sehr guten Schreibstil. Ich habe die erste Staffel bereits gesehen, muss aber sagen, dass sie als Serie mit ihrer Komplexität doch sehr mächtig ist. Die Chronologie in den Büchern ist im Gegensatz zu der Serie aber korrekt, sodass das Lesen leichter fällt und man der Geschichte sehr gut folgen kann. Ich werde auch die restlichen Bücher der Reihe lesen und bin gespannt, was mich noch so erwartet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen